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Der Niederländische Bass-Bariton Nico Wouterse, seit vielen Jahren eine feste Größe in der Deutschen und internationalen Theaterlandschaft, wird von der Presse als “Meister seine Stimme, bis in die kleineren Nuancen” tutliert und für seine “raumgreifende, zwingende Bühnenpräsenz”, sowie seine “dunkel-timbrierte, potente Stimme” gepriesen.

Sein Operndebüt gab er am Theaters Trier, dessen Ensemble er kurze Zeit angehörte, bevor in das  Ensemble des Anhaltischen Theaters Dessau wechselte.

Gast-Engagment führten ihn u.a. an die Oper Köln, das Staatstheater Oldenburg, das Nationaltheater Weimar, das Staatstheater Cottbus, das Staatstheater Mainz, das Saarländische Staatstheater Saarbrücken, zum Festival Burg Ehrenbreitstein, dem Festival Oper Schenkenberg; zum Teatr Wielki Warszawa, der Latvjas Nacionálá Opera Riga, der Opera Zuid, der NRO oder der Opéra Royal Wallonie Liège.

Seit 2016 ist Nico Wouterse fester Gast am  Theater Koblenz, an dem er u.a. seine Debüts als HOLLÄNDER in Wagner’s “Der Fliegende Holländer”und WOTAN in “Das Rheingold” gab; und als SCARPIA in Puccini’s “Tosca” und SHAUNARD in “La Bohème”, Mr. GEDGE in Britten’s “Albert Herring”, FRANK HUBBARD in John Adam’s “Dr. Atomic”, MEPHISTOFELES in L. Spohr’s “Faust”, SIR HUMPHREY DAVENAUT in Marschner’s “Der Vampyr”, LEPORELLO in Mozart’s “Don Giovanni”, WILLIAM in Glass’ “The Fall of the House of Usher”, ESCAMILLO in Bizet’s “Carmen”, FÖRSTER in Janáček’s “Das schlaue Füchslein” oder DREIEINIGKEITSMOSES in Weill’s “Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny” zu erleben war. 


Verpflichtungen für 2019/20 inkludieren LEPORELLO in Mozart’s “Don Giovanni”, den Nico Wouterse Anfang der Spielzeit mit großem Erfolg bei den Mozartfestspielen Schwetzingen verkörperte; ferner sind am Theater Koblenz geplant: LA BÊTE in Ph. Glass “La Belle & La Bête”, CELIO in Prokofiev’s “L’Amour des trois Oranges” in Regie von Michiel Dijkema  und  LEPORELLO.

Zu seinem weiteren Repertoire gehören u.a. WARLAAM in Mussorgsky’s “Boris Godunow”, KASPAR in Weber’s “Freischütz”, CELIO in Prokofiev’s “Die Liebe zu den 3 Orangen”, L’ÉVEQUE DES BLOIS in Massenet’s “Esclarmonde”, OCTAVIO PICCOLOMINI in Weinberger’s “Wallenstein”, die Wagner-Partien des WOTAN, ALBERICH und des WANDERERs im “Ring” und KLINGSOR in “Parsifal”, sowie RAMFIS in Verdi's “Aida”, BANQUO in “Macbeth”, PADRE GUARDIANO in “La Forza del Destino” und SPARAFUCILE in “Rigoletto”.

Neben der Oper ist der Bass-Bariton ein gefragter Interpret für Oratorien-Konzerte; vor allem mit Werken von Händel, Haydn, Mozart, Elgar und Verdi.

Nico Wouterse studierte zunächst Saxophon bei Adri van Velzen in Amsterdam, bevor er sein Gesangsstudium bei Mya Besselink am Konservatorium Maastricht aufnahm und seine Ausbildung mit Meisterklassen bei Jean-Piere Blivet, Margreet Honig, Leo van Oostrom und Semjn Skiginkomplettierte. Seit vielen Jahren wird er von Daniel-Lewis Williams gecoacht.

2012 gründete Nico Wouterse das “TrèvesPunkt Reedquintet” – das erste Reed Quintett Deutschlands – in dem er nicht nur  Saxophon spielt, sondern uach für die Arrangements verantwortlich zeichnet. 
















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